Zurückliegende Veranstaltungen

Als iCal-Datei herunterladen
Ferienbetreuung im Museum Kelkheim (Artikel von Petra Krause)
Donnerstag, 26. Oktober 2023, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Aufrufe : 157

Am 26. Oktober besuchten die Kinder der Ferienbetreuung unser Museum in Kelkheim. 

Es waren sechs Kinder vom 1. bis 4. Schuljahr mit zwei Betreuerinnen von der Pestalozzi Schule vor Ort. 

Marianne Bopp, unsere Museumspädagogin, begrüßte alle und hieß sie herzlich willkommen. Sie erläuterte, was es im Kelkheim Museum so alles zu sehen gibt.

Zum Einstieg wurde gesungen und anschließend haben wir mit einem historischen Kartenspiel gespielt.

Ferienbetreuung im Museum Kelkheim 26.10.2023 2 

Die früheren Schreiner haben immer mit Schürzen gearbeitet. Deshalb bekamen die kleinen Besucher ebenfalls Schürzen für ihre Tätigkeit, da Handsäge-Arbeiten anstanden. Gemeinsam wurde eine Murmelbahn mit fünf Öffnungen ausgesägt sowie vom Restmaterial Magnetbilder angefertigt.

Ferienbetreuung im Museum Kelkheim 26.10.2023 1

Die Murmelbahn wurde mit Freude und Eifer benutzt. Abschließend durften alle Kinder sich kleine Portemonnaies aus speziellem Papier falten - zur Aufnahme der Magnetbilder und Murmeln. 

Alle Kinder waren mit sehr großem Interesse und Freude dabei. 

Per E-Mail bedankte sich die Leiterin der Schulkindbetreuung im Ganztagsbereit der Pestalozzi Schule, Christina Schneider: „Danke für die tollen Fotos und den Workshop, die Kinder hatten viel Spaß und haben später noch bei uns weiterhin mit der Murmelbahn gespielt. Die werden wir auch hierbehalten, damit sie immer wieder mal zum Einsatz kommt – selbstgebasteltes Spielzeug ist immer wertvoll für die Kinder!“

Petra Krause

Donnerstag, 26. Oktober 2023 10:00 Uhr
Ort Museum Kelkheim

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
geschlossen
Freitag
geschlossen
Samstag
15:00 - 18:00
Sonntag
15:00 - 18:00

Terminvorschau

04 Mai 2024
10:30 - 11:45 Uhr
Vatertagswerkeln - Museumsspaß am Samstag
11 Mai 2024
10:30 - 11:45 Uhr
Muttertagswerkeln - Museumsspaß am Samstag
12 Mai 2024
14:00 -
Wanderung am Muttertag zum Staufen