Zurückliegende Veranstaltungen

Als iCal-Datei herunterladen
Museum Kelkheim mit "Spiel und Spaß" beim Du und Ich-Tag (Artikel von Marianne Bopp)
Freitag, 22. September 2023, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Aufrufe : 131

Spiel und Spaß am Museumsstand

beim Du&Ich-Tag

du und ich Tag 22.09.2023 01

am 22. September 2023, von 13:00 bis 18:00 Uhr

Das Museum Kelkheim - Sammlung für Möbelhandwerk und Stadtgeschichte nimmt traditionell immer mit einem Stand am Du&Ich-Tag teil. Bei diesem Fest in der neuen Stadtmitte geht es um die Verständigung zwischen den Generationen.

du und ich Tag 22.09.2023 1

Das Motto hieß diesmal „Spiel und Spaß am Museumsstand“. Wie es sich für ein Museum gehört, ging es dabei um ein altes Spiel – das Murmeln.

du und ich Tag 22.09.2023 3

Museumspädagogin Marianne Bopp hatte aus Holzresten, wie Kinder in Kelkheim sie früher sicher auch in den vielen Schreinereien der Möbelstadt finden konnten, eine Murmelbrücke vorbereitet. Die Durchlässe waren mit Zahlen von 1 bis 3 versehen. Sie zeigten an, wieviel Murmeln beim Durchkullern jeweils zu gewinnen waren.

Um 12.30 Uhr war das erste Kind zur Generalprobe gekommen. Es konnte gleich einige Murmeln als Gewinn mitnehmen.

Um 13 Uhr ging es dann gemächlich los – erst kamen hauptsächlich Erwachsene. Sie freuten sich über das Spiel von früher.

du und ich Tag 22.09.2023 2

Nach Schulschluss konnten Antonia Bohnet vom Museumsteam und Marianne Bopp mehr und mehr Kinder empfangen – und um viertel vor fünf waren alle 400 Murmeln weg, von Groß und Klein gewonnen! Jetzt gab es Tattoos statt Gewinn. Auch das gefiel Jung und Alt. So verging der Nachmittag wie im Flug.

Marianne Bopp

Freitag, 22. September 2023 13:00 Uhr
Ort Kelkheim-Stadtmitte

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
geschlossen
Freitag
geschlossen
Samstag
15:00 - 18:00
Sonntag
15:00 - 18:00

Terminvorschau

04 Mai 2024
10:30 - 11:45 Uhr
Vatertagswerkeln - Museumsspaß am Samstag
11 Mai 2024
10:30 - 11:45 Uhr
Muttertagswerkeln - Museumsspaß am Samstag
12 Mai 2024
14:00 -
Wanderung am Muttertag zum Staufen