Erntedank- und Handwerkerfest auf dem Rettershof 2022 (Artikel von Andrea Hillebrecht-Schulte)
Sonntag, 09. Oktober 2022, 11:30 Uhr

Erntedank- und Handwerkerfest

am Sonntag, 9. Oktober 2022 auf dem Rettershof

ErntedankfestRettershof 09.10.2022 2

Das Erntedank- und Handwerkerfest am Rettershof mit seinem vielseitigen Programm und kulinarischen Gaumenfreuden gehört zu den Attraktionen in Kelkheim für Groß und Klein. Eingeleitet von einem ökumenischem Gottesdienst, folgten Reitvorführungen, thematische Führungen, Blasmusik und Präsentationen alter Handwerkskunst vom Möbelhandwerk bis zur Schmiede. Wie in jedem Jahr beteiligte sich auch der Museumsverein wieder mit einem Stand am Rettershof.

ErntedankfestRettershof 09.10.2022 1

Und wie immer gab es ein Angebot sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, wobei die „Grenzen“ durchaus fließend waren.

Rüdiger Kraatz hatte unter dem Motto: „Geschichte hilft uns zu verstehen, woher wir kommen und wohin wir gehen.“ in zwei Vitrinen Schätze aus eigenen Beständen sowie aus dem Museum zur Kelkheimer Geschichte zusammengetragen.

ErntedankfestRettershof 09.10.2022 8

Im Blick hatte der Historiker hier vor allem die „Möbelstadt Kelkheim“ und die „Gagernstadt Kelkheim“ mit den entsprechenden Texten und Ausstellungsstücken. Viele Erwachsene, aber auch viele Kinder ließen sich gerne informieren, es entspann sich manch angeregtes Gespräch, manche Gäste wollten aber auch einfach nur selbst schauen.

ErntedankfestRettershof 09.10.2022 7

Für die Kinder hatte Museumspädagogin Marianne Bopp ein kleines Wurfspiel vorbereitet. Mit Eicheln sollten sie auf einem Foto des Museums die ausgestanzte Tür treffen – gar nicht so einfach, wie auch viele Erwachsene nach dem dritten Versuch feststellten.

Trotzdem hatten alle ihren Spaß, manche Kinder kamen auch noch einmal vorbei, um sich den „Anerkennungsstempel“ fürs Mitmachen auf den Handrücken drücken zu lassen.

Text: Andrea Hillebrecht-Schulte

Sonntag, 09. Oktober 2022 11:30 Uhr