Weihnachtswerkeln im Museum (Artikel von Marianne Bopp)
Samstag, 10. Dezember 2022, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

Weihnachtswerkeln mit Marianne Bopp

Wissen und Werkeln für Grundschulkinder

Samstag, 10. Dezember 2022, 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Im Museum Kelkheim gibt es immer viel zu sehen. Das bemerkten auch die Kinder, die sich am Samstagmorgen zum Weihnachtswerkeln aufgemacht hatten: Im Treppenhaus ist jeder Fleck genutzt: die Wände, die Treppenstufen, die Fußleisten und sogar die Decke geben Informationen über die Stadtgeschichte.

An der historischen Hobelbank fiel der Blick auf die große Fototapete. Nur der Meister hatte die Schreinerschürze so ordentlich gebunden wie die Kinder. Und schon ging es los mit Bohrer und Laubsäge, das geheimnisvolle Werkeln von Überraschungsgeschenken. Schön verzieren können alle Kinder, kreativ mit Stiften oder glitzernd mit silbernen und goldenen Stickern. Sie haben ihre Werke gut verpackt und sogar die Hüllen noch weihnachtlich gestaltet. Die Eltern, der Großvater und weitere zu Beschenkende werden sich bestimmt freuen.

Dass mit Weihnachtsgeschenken auch mal etwas schiefgehen kann, zeigte das Buch von Lieselotte im Schnee. Alle Geschenke ihres Freundes, des Postboten, hatten im Bauernhaus große Freude bereitet, nur hatte niemand das ihm zugedachte bekommen.

Was die fleißigen Nachwuchsschreiner gewerkelt haben, blieb bis nach Weihnachten geheim. Sonst wäre es ja keine Überraschung gewesen!

Doch jetzt kann man die Ergebnisse bewundern:

Weihnachtswerkeln 10.12.2022 1

Weihnachtswerkeln 10.12.2022 2

Weihnachtswerkeln 10.12.2022 3

Bedanken möchte ich mich bei Ursula Claßen, die die Kinder immer an der richtigen Stelle unterstützt, und bei Dorothee Sommer, die alle Anmeldungen entgegennimmt.

Marianne Bopp

Samstag, 10. Dezember 2022 11:00 Uhr