Zurückliegende Veranstaltungen

Als iCal-Datei herunterladen
Osterwerkeln - Museumsspaß am Samstag (Artikel von Marianne Bopp)
Samstag, 02. April 2022, 11:00 Uhr - 12:15 Uhr
Aufrufe : 361

      190330OsterwerkelnFritzBiber

In der Reihe „Museumsspaß am Samstag – Wissen und Werkeln für Grundschulkinder“ trafen sich am Samstag, den 02. April 2022, eifrige junge Handwerker im Museum Kelkheim zum Osterwerkeln. Bei einem kurzen Gang durch die Museumsetage mit der Museumspädagogin Marianne Bopp lernten sie die Trummsäge aus Ruppertshain kennen, mit der man zu zweit einen Baum zersägen konnte. Beim Sägewerk Diehl wurden solche Baumstämme in Bretter gesägt, aus denen die Kelkheimer Schreiner dann Möbel herstellten. Möbel aus hundert Jahren waren zu bestaunen.

Osterwerkeln 02.04.2022 01

Dabei interessierten sich die Kinder besonders für die Uhren auf den Schränken, die zwar nicht mehr ticken wollten, aber Frau Claßen konnte doch den Stundenschlag noch vorführen.

Osterwerkeln 02.04.2022 1

Zunächst zeigte Marianne Bopp den Kindern, wie das Werkelprodukt aussehen sollte.

Dann ging es ans Werkeln an der historischen Hobelbank. Aus einem Brett, leider nicht mehr vom Sägewerk Diehl, und aus Sperrholz sollten Osterhasen entstehen.

Osterwerkeln 02.04.2022 2

Mit der Laubsäge wurden die Hasenohren ausgesägt.

Osterwerkeln 02.04.2022 3

Ohren, Brettkörper und ein Keil fürs stabile Stehen waren schnell perfekt glatt geschmirgelt und mit Heißkleber zusammengeklebt.Osterwerkeln 02.04.2022 4

Aus Moosgummi entstanden die Augen und die Zähne, die Barthaare dann aus Bast. Auch das Stummelschwänzchen durfte nicht fehlen.Osterwerkeln 02.04.2022 5

Das Ergebnis ließ sich sehen! Beim Abholen konnten die Kinder stolz ihre Schmuckstücke fürs Osterfest präsentieren.

Text: Marianne Bopp

Fotos: Jürgen Moog

Samstag, 02. April 2022 11:00 Uhr
Ort Museum Kelkheim

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
geschlossen
Freitag
geschlossen
Samstag
15:00 - 18:00
Sonntag
15:00 - 18:00