Vom Strohsack zum Rundbett (Artikel von Rüdiger Kraatz)
Sonntag, 31. Oktober 2021, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Vom Strohsack zum Rundbett

Unter diesem Titel präsentierte das Museum Kelkheim am Sonntag, 31. Oktober 2021 einevergnügliche Zeitreise durch die Geschichte der menschlichen Schlafstätten“.

Rüdiger Kraatz stellte in seinem Bildvortrag die unterschiedlichen Arten von Schlafstätten und Schlafgewohnheiten in der Geschichte und in unterschiedlichen Kulturräumen vor. Den Höhepunkt der Zeitreise bildete das diesjährige „Möbel des Jahres“ – das Rundbett des Möbelhauses Stelzer.

BettenführungRüdigerKraatz 31.10.2021 1

Rüdiger Kraatz berichtete über die Geschichte des Hauses Stelzer und die durchaus wagemutige „Schöpfung“ des Rundbettes. Nicht nur mussten neue Fertigungsweisen und Geschäftsbeziehungen entwickelt werden, man benötigte auch viel Mut, das Risiko auf sich zu nehmen. Immerhin entwickelte sich dieses ungewöhnliche Möbel zu einem Erfolg, ca. 1000 Rundbetten wurden in Deutschland verkauft. Im Museum Kelkheim fanden sich noch die wichtigsten Bestandteile eines alten Rundbettes. Die Firma Stelzer hatte noch alle Zeichnungen in ihrem Archiv und konnte das Rundbett vom Museumsspeicher restaurieren.

BettenführungRüdigerKraatz 31.10.2021 2

Bis Ende dieses Jahres wird dieses attraktive Objekt noch als „Möbel des Jahres“ im Museum zu besichtigen sein, dann wandert es wahrscheinlich für eine gewisse Zeit in einen Ausstellungsraum des Möbelhauses Stelzer. Danach, so wünschen sich die Vorsitzenden des Museumsvereins, sollte es als ein Paradestück im neuen Museum einen angemessenen Platz finden.

Der letzte Teil des Vortrages befasste sich mit den unterschiedlichen Schlafgewohnheiten verschiedener Kulturen und wie ein gesunder Schlag gefördert werden könne. Anschließend entwickelte sich ein spannender Ideenaustausch um die angesprochenen Themen.

Text: Rüdiger Kraatz

Fotos: Wolfgang Pfankuch