Zurückliegende Veranstaltungen
Der Hessische Staatsminister der Justiz und für den Rechtsstaat Christian Heinz überreichte dem Museumsverein Kelkheim Fördermittel für die Beschaffung von Medieneinheiten im neuen Museum Kelkheim

V.l.: Stv. Schriftführerin Ingrid Hartleb, Museumshelfer Jürgen Moog, Leiterin der Museumsaufsicht Petra Krause, Gästeführerin Marianne Bopp, Staatsminister Christian Heinz, 1. Vorsitzende Dr. Beate Matuschek, Erster Stadtrat Dirk Hofmann, 2. Vorsitzende und Schatzmeisterin Edelgard Kleemann, Stadtarchivar Julian Wirth und Museumshelfer Hartmut Hartleb
Am 27. November freute sich der erweiterte Vorstand des Museumsvereins Kelkheim über den Besuch des hessischen Staatsministers der Justiz und für den Rechtsstaat Christian Heinz.
Er übergab dem Museumsverein auf der Museums-Baustelle Fördermittel in Höhe von rd. 9.000 € zur Medienausstattung des neuen Museums. Sie ermöglichen die Anschaffung digitaler Technik wie Touchscreen-Monitore, interaktive Informationsstationen und weitere mediengestützte Präsentationsmodule zu den Themenschwerpunkten Geschichte Kelkheims, Demokratiegeschichte, Schreinereigeschichte, Kelkheimer Möbelbau und Möbelmessen.

Als Vorsitzende des Museumsvereins dankte Dr. Beate Matuschek dem Minister, denn mit den bereitgestellten Mitteln kann das Museum eine zeitgemäße und barrierearme Vermittlungsumgebung einrichten. Die digitalen Elemente dienen dazu, Inhalte klar strukturiert, verständlich und nutzungsfreundlich aufzubereiten und damit unterschiedlichen Besuchergruppen zugänglich zu machen.
Auch die Schatzmeisterin Edelgard Kleemann freute sich über die Bedeutung der Förderung. Sie ermöglicht die geplante technische Ausstattung als einen zentralen Bestandteil der musealen Neukonzeption. Sie unterstützt die fachliche Vermittlungsarbeit und trägt zur Umsetzung aktueller Standards in den Bereichen Digitalisierung und Besucherorientierung bei.
Der Minister betonte, er unterstütze das Projekt gerne, denn auch für ihn gehöre inzwischen bei Museumsbesuchen etwas zum Drücken, Hören und Schauen dazu.

Im Anschluss an die Übergabe informierte sich der Minister über die laufenden Umbaumaßnahmen. Die Durchbrüche für den neuen Eingang und für die Zugänge zum Aufzug waren schon von außen sichtbar. Im Inneren stand als nächstes der Austausch der Fenster an. Um das zu ermöglichen hatten die Mitglieder des Vorstands ganz aktuell alle ausgestellten Schränke leergeräumt und den Inhalt in Umzugskisten gepackt. Jürgen Moog und Hartmut Hartleb erläuterten, dass sie in den nächsten Tagen das komplette dicht bestückte Depot im Dachgeschoss umschichten müssten, um die Dämmung zu ermöglichen und das alles bei einem Grad Celsius in den ungeheizten Räumen.
Alle hofften auf einen weiterhin zügigen Baufortschritt, um möglichst schon im nächsten Jahr einen Teil des erneuerten Museums eröffnen zu können, am besten schon mit einer Ausstellung.
Der Minister lobte den Projektfortschritt und würdigte das wichtige Engagement des Museumsvereins.
Text: Marianne Bopp
Fotos: Frank Weiner und Jürgen Moog
Donnerstag, 27. November 2025 12:00 Uhr



