Museum Logo 1200

Zurückliegende Veranstaltungen

Als iCal-Datei herunterladen
Christine Steyer führte durch die Sonderausstellung von Werken ihres Vaters (Artikel von Christine Steyer)
Sonntag, 23. Februar 2025, 16:00 Uhr
Aufrufe : 84

Christine Steyer führte durch die Sonderausstellung

EröffnungSonderausstellungAloisSteyer 15.01.2024 3

VortragChristineSteyerSonderausstellung 16. und 23.02.2025 6

Am 16. und 23. Februar 2025, den beiden letzten Sonntagen der sechswöchigen Sonderausstellung, konnte Alois Steyers Tochter, Christine Steyer, viele Besucherinnen und Besucher bei ihrer Führung persönlich begrüßen. 

VortragChristineSteyerSonderausstellung 16. und 23.02.2025 1

Nach einer Einführung durch die Vorsitzende des Museumsvereins, Frau Dr. Beate Matuschek, berichtete Christine Steyer aus dem Leben ihres Vaters, um dessen Persönlichkeit hinter den Bildern sichtbar zu machen.

VortragChristineSteyerSonderausstellung 16. und 23.02.2025 3

„Es ist doch eine schöne Sache, wenn man Freude hat an dem, was man tun soll in der Welt“ (Jeremias Gotthelf), diesen Spruch auf einer Postkarte fand Christine Steyer im Schreibtisch ihres Vaters. Sie stellte ihn an den Anfang ihrer Ausführungen, um zu zeigen, was Alois Steyer an den verschiedenen Stationen seines Lebens empfunden haben mag - zum ersten Mal schon als zeichnender kleiner Junge.

VortragChristineSteyerSonderausstellung 16. und 23.02.2025 7

Seine idyllischen Bilder rühren sicherlich aus den schönen Erfahrungen im alten Hornau seiner Kindheit.

Alois Steyer war sich seines besonderen Talents bewusst, und er erhielt auch viel Anerkennung für seine künstlerische und gestalterische Arbeit.

SonderausstellungAloisSteyerFührungJulianWirth 09.02.2025 10

Er hat abwechslungsreiche und eigenständige Arbeit sehr geschätzt. So war für ihn die Möglichkeit, Restaurierungen am Gutshof des Rettershofes durchführen zu können, ein Glücksfall - einer von vielen, denn Alois Steyer hat immer wieder einmal resümiert: „Ich habe viel Glück gehabt.“

Abschließend stellte Christine Steyer einen Plakattext ihres Schwiegervaters, des Künstlers Heini Linkshänder, vor: „Künstler arbeiten für die Gesellschaft, wie andere auch.“ Ihr Vater hätte dieser Aussage sicherlich zugestimmt.

Die engagierte und schön gestaltete Ausstellung aus Anlass des 100. Geburtstags von Alois Steyer zeige, dass dies in Kelkheim auch so gesehen und gewürdigt werde. Sie bedankte sich dafür herzlich bei Frau Dr. Matuschek und dem Team des Museumsvereins.

VortragChristineSteyerSonderausstellung 16. und 23.02.2025 2

Eine besondere Überraschung bei der Finissage war die Schenkung eines Steyer Gemäldes durch Manfred Preis und seiner Frau aus Hofheim an den Museumsverein. 

VortragChristineSteyerSonderausstellung 16. und 23.02.2025 8

Frau Dr. Matuschek bedankte sich für das schöne Gemälde, das die umfangreiche Sammlung von Bildern des Alois Steyer ergänzt, die sich aufgrund der Schenkung von Christine Steyer im Besitz des Museumsvereins befindet: "Mit über 40 Steyer-Bildern entstand eine wunderbare Sonderausstellung, die durch Vorträge und Führungen den interessierten Besucherinnen und Besuchern erläutert wurde. Dafür herzlichen Dank besonders an Christine Steyer!"

Text: Christine Steyer

Fotos: Jürgen Strasser und Jürgen Moog

Sonntag, 23. Februar 2025 16:00 Uhr
Ort Museum Kelkheim