Zurückliegende Veranstaltungen
Ehrenamtskaffee im „Café zum Fröhlichen Landmann“
Zu einem persönlichen Dankeschön luden Kulturdezernent Dirk Hofmann und das Trio des Kulturreferats der Stadt Kelkheim Christof Wolf, Julian Wirth und Miriam Frings die zahlreichen Helferinnen und Helfer im Bereich Kultur ein.
Am Mittwoch, 9. Oktober 2024 kredenzten sie im „Café zum Fröhlichen Landmann“ Kaffee und opulente Kuchenvariationen.
Die etwa 25 Gäste kamen schnell ins Gespräch und ließen die vergangenen Kulturveranstaltungen Revue passieren, darunter Highlights wie die sechswöchige Erfolgsausstellung „Kanzler in der Karikatur“ zu Beginn dieses Jahres im Museum Kelkheim, der darauffolgenden Kabinettausstellung zum Kelkheimer „Menhir“ und die Fotoausstellung „Das Objektiv auf Hornau – Eine fotografische Reise“ zum 1150. Hornauer Jubiläum in der Alten Kirche Hornau.
Kulturdezernent Dirk Hofmann, Kulturreferent Christof Wolf und Stadtrat Jung bedankten sich bei den Ehrenamtlichen, mit denen der Kulturbetrieb erfolgreich gewährleitet werden konnte.
Hofmann: „Für mich ist das Ehrenamt der Motor, ohne den das kulturelle Leben nicht laufen würde“.
Erster Stadtrat und Kulturdezernent Dirk Homann im Gespräch mit Dr. Beate Matuschek, Leiterin des Museumsvereins Kelkheim
Die ehemalige Kulturreferentin und neue Leiterin des Museumsvereins Dr. Beate Matuschek stellte begeistert das hochmotivierte Museumsteam vor.
V.l.: Unterstützerin des Museumsvereins Evi Scheiber und Mitglieder des Museumsaufsichtsteams, Karin Kofler und das Ehepaar Kainz
Linkes Foto: Rosemarie Sprungk von "Bürger für Hornau" und die Koordinatorin des Museumaufsichtsteam Petra Krause; rechtes Foto Heimathistorikerin Christa Wittekind und Demokratiefan Evi Scheiber
Koordinatorin des Kulturreferats Miriam Frings mit Dr. Beate Matuschek und der Koordinatorin historischer Führungen Dorothee Sommer
Führungen im Museum und in Kelkheim, Vorträge, Workshops für Kinder, Ausarbeitung, Durchführung und Aufsicht bei Ausstellungen, Öffentlichkeitsarbeit, Kassenführung, Inventarisierung, Dokumentationen etc., die ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind tatkräftig dabei.
Kulturdezernent Dirk Hofmann warf einen Blick zurück auf den 10jährigen Einsatz der Ehrenamtlichen für ein neues Museum in der Feldbergstraße und freute sich auf eine neue Perspektive durch die Erweiterung des Museums in der Frankfurter Straße. Sie wird die Motivation der Kulturfreunde weitertragen.
Text: Dr. Beate Matuschek
Fotos: Wolfgang Pfankuch
Mittwoch, 09. Oktober 2024 15:30 Uhr