Zurückliegende Veranstaltungen
Museumsverein Kelkheim beim Verbandstag des Museumsverbands Hessen 2024
Der Museumsverband Hessen beging seinen Verbandstag in diesem Jahr am 28. September in Darmstadt. Das moderne Tagungszentrum ist nach dem künstlich erzeugten chemischen Element Darmstadtium genannt. Es hat das Elementsymbol Ds und die Ordnungszahl 110.
Vom Museumsverein Kelkheim nahmen Dr. Beate Matuschek und Marianne Bopp teil.
Nach der Mitgliederversammlung am Vormittag folgten kurze Impulsvorträge zum Tagungsthema „Date im Depot – Alte Schätze neu entdeckt“. Danach wählten die Teilnehmer zwischen drei Gesprächsforen aus.
In einem Forum ging es um die Probleme bei der Erweiterung der Museumssammlungen. Was erwarten Privatleute, wenn sie dem Museum Exponate überlassen? Wie geht man mit dem Inhalt von Kartons um, die plötzlich vor der Tür stehen? Sollte man ganz von Leihgaben absehen? Das waren einige der behandelten Fragen, die sich auch im Museum Kelkheim immer wieder neu stellen.
V.l.:Christina Reinsch, Geschäftsführerin des Museumsverbands Hessen, Dr. Judith Schmidt, Regionale Museumsberaterin, Vorsitzende des Kelkheimer Museumsvereins Dr. Beate Matuschek und Gästeführerin Marianne Bopp
Wichtig bei diesen Treffen ist es auch, neue Kontakte zu knüpfen und die bestehenden zu vertiefen. Besonders die gute Beziehung zum Museumsverband wurde auf vielfältige Weise bestätigt. So war schon der sehr persönliche Empfang durch Iris Salomon von der Geschäftsstelle beeindruckend. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Dr. Judith Schmidt, Regionale Museumsberaterin, und Christina Reinsch, Geschäftsführerin des Verbands, wird sich bei den bevorstehenden Aufgaben im Museum Kelkheim sicher wieder bewähren.
Den Abschluss bildete eine sehr informative und kompetente Kurzführung durch das Hessische Landesmuseum Darmstadt, die speziell auf den Teilnehmerkreis zugeschnitten war.
Marianne Bopp
Samstag, 28. September 2024 10:30 Uhr