Museum Logo 1200

Zurückliegende Veranstaltungen

Als iCal-Datei herunterladen
Stadtarchivar Julian Wirth führt durch Hornau beim Taunus Soul (Artikel von Julian Wirth)
Sonntag, 08. September 2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Aufrufe : 484

 

Hornau – Geschichte mit Soul und Seele

Am Sonntag, 8. September 2024, hatten interessierte Bürger bei der Veranstaltung "TaunusSoul"

GagernführungHornauTaunusSoulJulianWirth 08.09.2024 2

die Möglichkeit, Hornau und seine historische Bedeutung bei zwei spannenden Führungen neu zu entdecken. Unter der Leitung von Julian Wirth, Stadtarchivar, bot diese rund 45-minütige Kurzführung Einblicke in die 1150-jährige Geschichte des Stadtteils.

Von Leibeigenen und Patrioten

Der Rundgang begann an der Martinskirche in Hornau, die selbst ein wichtiger Ort der Demokratiegeschichte ist.

GagernführungHornauTaunusSoulJulianWirth 08.09.2024 1

Foto: Wolfgang Pfankuch

Die Kirche wurde in den 1950er Jahren, nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs, in Anlehnung an die Frankfurter Paulskirche errichtet. Sie diente als Symbol für Einheit, Freiheit und Demokratie – Ideale, die bereits 1848 in der Nationalversammlung verankert worden waren.

Besonders faszinierend war die Geschichte der edlen Frau Rotlint, durch deren Schenkung im Jahr 874 n. Chr. Hornau erstmals urkundlich erwähnt wurde. Rotlint schenkte der Kirche nicht nur Land, sondern auch Leibeigene – die ersten namentlich bekannten Einwohner Hornaus. Doch ganz selbstlos war dies nicht: Als Gegenleistung erhielt sie Wein, Weizen und Silber.

Im Rahmen der Führung wurde auch die Gagern-Familie vorgestellt, die als prominenteste Familie Hornaus gilt.

Führung J.Wirth u. T.Weigelt zum Staufen 14.05.2023 1

Besonders Heinrich von Gagern (mittleres Portrait), der 1848 zum Präsidenten der ersten Deutschen Nationalversammlung gewählt worden war, gilt als bedeutende historische Figur.

Romantik und Staufenschwur

Ein besonderes Kapitel der Führung widmete sich der Romantik des 19. Jahrhunderts, als die Gagern-Brüder den „Staufenschwur“ ablegten.

Staufenschwur

Auf dem Kelkheimer Berg Staufen schworen sie, sich für Deutschlands Freiheit und Einheit einzusetzen. Der Schwur symbolisierte ihre tiefe Verbundenheit mit dem Land und ihrer Vision eines geeinten Deutschlands.

Ein Ort der Erinnerung

Der Rundgang endete mit der Geschichte der Alten Kirche Hornau. Sie war das älteste erhaltene Kirchengebäude der Stadt, das dank einer Bürgerinitiative vor dem Abriss gerettet wurde. Ein Beispiel dafür, wie viel Engagement und Heimatliebe die Hornauer besitzen.

Julian Wirth

 

Sonntag, 08. September 2024 11:00 Uhr
Ort Kelkheim-Hornau