Museum Logo 1200

Ferienspiele 2024 (Artikel von Dr. Kirstin Funke)
Donnerstag, 18. Juli 2024, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Museum unterstützt bei Ferienspielen

Im Rahmen der Kelkheimer Ferienspiele hat unsere Museumspädagogin Kirstin Funke am 18.07.2024 und am 19.07.2024 Kinder von 7 bis 9 Jahren in die Möbelausstellung und die Fertigung von Möbeln früher und heute eingeführt.

Dabei mussten die Kinder nicht nur zuhören, nein, sie sind auch selbst zum Zug gekommen.

Ferienspiele im Museum mit Kirstin Funke 18. 19.07.2024 1

Sie fertigten einen wirklich nützlichen Gebrauchsgegenstand - einen Anspitzer zum Spitzen von Bleistiften. Für die Schule immer gut!

Dabei lernten die Kinder den Umgang mit einem Zollstock - Zollstöcke wurden von der Firma Steffes Steinmetz zur Verfügung gestellt -. Sie lernten akkurates Messen, Anzeichnen, Schneiden, Sägen, Feilen, Schleifen, Bohren und Kleben. Das sind alles Tätigkeiten, die auch von echten Schreinern und Schreinerinnen beherrscht werden müssen und, sofern es genau werden soll, nicht immer so einfach zu bewerkstelligen sind.

Das stellten auch die kleiner Meister und Meisterinnen fest und mühten sich redlich. Die Resultate konnten sich sehen lassen und durften selbstverständlichen mit nach Hause genommen werden.

Kirstin Funke

Donnerstag, 18. Juli 2024 15:00 Uhr