Museum Logo 1200

Führung zur Festveranstaltung 1150 Jahre Hornau (Artikel von Museumspädagogin Dr. Kirstin Funke)
Mittwoch, 22. Mai 2024, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr

Auf den Spuren des Ritters Kuno von Hornau

FührungKirstinFunkeRitterKuno 1150JahreHornau 22.06.2024 1

Im Rahmen der 1150-Jahrfeier von Hornau fanden sich am 22. Juni 2024, 13:00 Uhr viele Kinder und auch Erwachsene auf dem Gagernplatz ein. Vorn rechts ist der Gedenkstein für die 1100-Jahrfeier zu sehen.

Im Jahre 1333 lebte einst ein Ritter in Kelkheim, Ritter Kuno von Hornau. Woher wissen wir das? Die Menschen hatten die Schrift bereits erfunden und es gibt auch tatsächlich eine Urkunde aus dem Jahr 1333, die Kuno als Untervogt des Lehnsherrn der Burg Eppstein benennt.

Aber da das schon trockene Fakten sind, wurden die Kinder und auch die Erwachsenen in das Leben und die Erziehung von zukünftigen kleinen Rittern und Fräulein eingeführt. Die magische Zahl „7“ spielt dabei eine große Rolle. So mussten die Jungen und auch die Mädchen mit sieben Jahren  beginnen die sieben Tugenden ihrer Ausbildung zu absolvieren. Übrigens die Jungen brauchten nicht schreiben zu lernen J, das lernten die Mädchen. Mit 21 Jahren, war der ganze Spuk vorbei und man war in damaliger Zeit erwachsen. Nun mussten die Erwachsen aber endlich auch einmal Hand anlegen und die Kinder, ob Mädchen oder Junge, denn wir sind ja heute fortschrittlicher, wurden allesamt mit ordentlichem Schwur zu Rittern und Ritterinnen geschlagen.

FührungKirstinFunkeRitterKuno 1150JahreHornau 22.06.2024 2

Auf unserer Tour gab es aber noch mehr Einblicke in das einstmals sumpfige Hurnowa, z.B. wurde über Ess- und Trinkgewohnheiten, Fehden – also handfeste Streitereien –  und Wappen gesprochen.

FührungKirstinFunkeRitterKuno 1150JahreHornau 22.06.2024 3

Weiter ging es entlang des Liederbachs.

Was blieb nun übrig aus dem Mittelalter? Auch das wurde geklärt. Nicht nur Reste von alten Schriften, Mauern oder Geschirr, nein auch Sprichworte. Dabei konnten vor allem unsere Erwachsenen Zuhörer mit umfangreichen Beispielen punkten. Haben sie schon einmal „für jemanden eine Lanze gebrochen?“

Text: Kirstin Funke

Fotos: Jürgen Moog