Museum Logo 1200

Museum erleben und Geschichte erfahren – für Vorschulkinder (Artikel von Dr. Kirstin Funke)
Mittwoch, 10. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Vorschulkinder im Museum Kelkheim

Die ersten Führungen für Vorschulkinder von Museumspädagogin Dr. Kirstin Funke im Museum Kelkheim waren für alle Beteiligten aufregend. 1,5 Stunden haben die Kinder, wie schon große Schulkinder, absolut aufmerksam gelauscht, Fragen gestellt und beantwortet sowie Holz bearbeitet, Hölzer kennen gelernt und fühlen können. Sie lernten dabei nicht nur Wissenswertes vom Kelkheimer Mammut, der Steinzeit mit ihren Langhäusern, der Bronzezeit mit ihren Grabhügeln und den kommenden Epochen kennen, sondern vor allem viel zur Entwicklung unseres Schreinerhandwerks - vom ersten Stuhl, der noch in der Küche gebaut wurde, bis zu den Fischbacher Füßen.

Vorschulführungen Kirstin Funke 10.04.2024 1

Bei einem Aktions-Quiz konnten die Kinder zeigen, was sie alles gelernt haben. Fridolin, unser Holzwurm, war immer mit dabei und hat am Ende jedem Kind eine Urkunde überreicht.

Kirstin Funke

Mittwoch, 10. April 2024 11:00 Uhr