Museumsverband Hessen besucht Museum Kelkheim (Artikel von Dr. Beate Matuschek)
Freitag, 19. April 2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

BesprechungMuseumKelkheimHMV 19.04.2024 3

Als Nachfolgerin von Heike Heinzel und Dr. Hanno Broo, die die Konzeption und Einrichtung der Kelkheimer Sammlung seit 1999 fachlich begleiteten, wollte sich die neue Vertreterin des südhessischen Museumsverbandes ein Bild von der räumlichen Situation und vom Betrieb des Museums machen.

BesprechungMuseumKelkheimHMV 19.04.2024 1

Im Namen der Stadt Kelkheim als Trägerin des Museums begrüßte Erster Stadtrat Dirk Hofmann die Anwesenden und berichtete über die vergangenen Diskussionen zu den Museumsstandorten.

Vorsitzende Dr. Beate Matuschek stellte die große Runde des Museumsteams vor.

Museumspädagogin Dr. Kirstin Funke, Ingrid und Hartmut Hartleb (Technik/Inventarisierung), Jürgen Moog (Öffentlichkeitsarbeit/ Inventarisierung), Petra Krause (Museumsaufsicht/ Organisation) gaben einen ausführlichen Einblick in ihre Arbeitsbereiche. Stadtarchivar Julian Wirth erläuterte die engagierte Zusammenarbeit zwischen Kulturreferat und Museumsverein.

BesprechungMuseumKelkheimHMV 19.04.2024 2

Foto v.l.: Petra Krause, Dr, Beate Matuschek, Dr. Judith Schmidt, Ingrid Hartleb, Jürgen Moog

Ein Rundgang durch die einzelnen Abteilungen des Museums rundete den dreistündigen Besuch ab.

Ein großes Lob ging an den Museumsverein für seine motivierte und publikumswirksame Arbeit zur Präsentation der reichhaltigen Geschichte der Stadt Kelkheim.

Text: Dr. Beate Matuschek

Fotos: Hartmut Hartleb und Jürgen Moog