Museum Logo 1200

Veranstaltungen

Als iCal-Datei herunterladen
Zurück ins Mittelalter: Die Ritter von Hornau (Artikel von Dr. Kirstin Funke)
Freitag, 08. März 2024, 17:30 Uhr - 18:30 Uhr
Aufrufe : 348

KELKHEIM KENNENLERNEN 2024

TaschenlampenführungRittervonHornau

Die Taschenlampenführung „Ritter von Hornau“ fand am 8. März 2024 mit unserer Museumspädagogin Dr. Kirstin Funke statt. Die kleinen und großen Teilnehmer hatten viel Freude auf ihrem Rundgang durch Hornau, die Ausbildung eines jungen Adligen von 7-21 Jahren zum Ritter kennenzulernen. Nicht nur Reiten und Kämpfen sondern auch Dichten und Singen gehörte zum Repertoire der jungen Herren. Schreiben lernten allerdings vorerst nur die Mädchen.

Wappen der Ritter von Hornau

Neben der Erziehung der Jugend zur Ritterzeit gab es weitere Einblicke in den sumpfigen Landstrich Hurnowa sowie die Ernährung und Lebensweise der Familien, besonders die zur Zeit des Ritter Kuno (siehe Wappen).

Auf dass die Führung nicht zu lang wurde, musste „ein Zahn zugelegt“ werden. Dieses und viele weitere aus dem Mittelalter stammende Sprichwörter wurden unterwegs erläutert.

Kirstin Funke

Freitag, 08. März 2024 17:30 Uhr
Ort Kelkheim-Hornau