Veranstaltungen

Als iCal-Datei herunterladen
KLOSTERLEBEN IM MITTELALTER (Artikel von Christa Wittekind)
Sonntag, 02. April 2023, 16:00 Uhr
Aufrufe : 267

KELKHEIM KENNENLERNEN 2023

 Klosterleben im Prämonstratenserinnenkloster Retters im 13.Jahrhundert

   Erlebnisführung in historischen Gewändern

 zurück in die Geschichte des 1146 gegründeten ehemaligen

Klostergutes am Rettershof

mit

Christa & Hanna Wittekind

Sonntag, 2. April 2023, 16:00 Uhr, Treffpunkt Rettershof, großer Parkplatz

Christa und Hanna Wittekind erzählten den 25 Personen, die trotz des kalten und bedeckten Wetters am Palmsonntag zum Rettershof gekommen waren, die Geschichte des 1146 gegründeten Prämonstratenserinnenklosters.

Klosterleben Mittelalter Führung Christa und Hanna Wittekind 02.04.2023 1

Die Historikerin Crista Wittekind trug ein herrschaftliches Gewand, passend zu ihrer Rolle als Christina von Bommersheim und auch Hanna Wittekind war als ihre Enkeltochter Johanna von Eppstein ebenso historisch gewandet.

Johanna von Eppstein war mittlerweile Gottfried von Eppstein angetraut wurden. Dieser hatte sich eine gut ausgebildete Ehefrau gewünscht. Johanna erfüllte diesen Wunsch, da sie im Kloster Retters vieles erlernt hatte, was ihm nützlich war. Da war z.B. schreiben und lesen, etwas das außer dem Burgkaplan niemand konnte.

Klosterleben Mittelalter Führung Christa und Hanna Wittekind 02.04.2023 2

Nun hatte sich Johanna mit ihrer Großmutter in Retters getroffen und wollte ihr mitgebrachtes Wickelkind, ein kleines Mädchen, ihren Klosterfreundinnen zeigen. Und so erzählte sie, dass sie ihr Kind nicht stillen würde, sondern dazu eine Amme hätte. Ihre wichtigste Aufgabe sei es, möglichst viele Kinder, gemeint sind Söhne, zu gebären, damit das Haus Eppstein nicht aussterbe.

Klosterleben Mittelalter Führung Christa und Hanna Wittekind 02.04.2023 3

Auch die Großmutter flocht manche Besonderheit eines Klosters ein. Die Erzählungen fesselten offensichtlich so sehr, dass die Zuhörer, trotz der Kälte, bis zum Schluss blieben und sich nach der Fortsetzung im nächsten Jahr erkundigten.

Hier noch der Hinweis auf den sehenswerten Kurzfilm über das Kloster Retters: https://www.youtube.com/watch?v=qrOSqL7pxcI

Text: Christa Wittekind

Fotos: Wolfgang Pfankuch

Sonntag, 02. April 2023 16:00 Uhr
Ort Hofgut Rettershof

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
geschlossen
Freitag
geschlossen
Samstag
15:00 - 18:00
Sonntag
15:00 - 18:00