Adelheid und Rüdiger von Gagern besuchten das Museum Kelkheim (Artikel von Jürgen Moog)
Mittwoch, 22. März 2023, 16:30 Uhr

Hoher Besuch im Museum Kelkheim

Am 22.03.2023 reisten Adelheid Freifrau von Gagern und Rüdiger Freiherr von Gagern nach Kelkheim, um den Vortrag von Dr. Frank Möller im Rathaus über Heinrich von Gagern zu hören. Diese Gelegenheit nutzte unsere Kulturreferentin Frau Dr. Beate Matuschek, um die prominenten Gäste in unser Museum zu führen. Dort konnten sie sich das mit ihrer Familie verbundene „Möbel des Jahres 2023“ ansehen. Unsere Museumspädagogin Marianne Bopp gab die bekannten Infos zum „Gagernsofa“ aus dem Besitz von Karin Kofler.

Freiherren von Gagern im Museum 22.03.2023 1

Für das Möbel des Jahres hatten Adelheid und Rüdiger von Gagern uns vier Stühle übereignet, die wie das Gagernsofa dem Luis-Philippe-Stil zugeordnet werden und aus dem Gagernhofgut stammen. Die Stühle passen auch farblich zum Gagernsofa, weil sie mit dem gleichen grünen Samt bezogen sind.

Freiherren von Gagern im Museum 22.03.2023 2

Rüdiger von Gagern, der ein Ururenkel von Heinrich von Gagern ist, konnte dabei auch die Portraits seiner Urururgroßeltern Charlotte und Hans-Christoph von Gagern bewundern, die zusammen mit einem historischen Spiegel über dem Sofa hängen.

Unsere beiden Besucher waren sehr angetan davon, wie Museum und Stadt die Zeit würdigen, in der die Familie von Gagern in Hornau wohnte. Explizit sprachen sie die geplante Sonderausstellung im Mai und Juni, den vor kurzem vorgestellten Film zum 175jährigen Jubiläum der Nationalversammlung in der Paulskirche, in dem ihre Familie als Wegbereiter der parlamentarischen Demokratie dargestellt wird, sowie den erwähnten Vortrag von Herr Dr. Möller von der Uni Greifswald über Heinrich von Gagern an.

Vorsitzender Jürgen Moog, der sich ebenfalls um die Museumsgäste kümmerte, nutzte natürlich die Gelegenheit, die prominenten Gäste auf dem Gagernsofa ....

Freiherren von Gagern im Museum 22.03.2023 3

....und Rüdiger von Gagern neben der Büste seines Urururgroßvaters Hans Christoph Freiherr von Gagern zu fotografieren.

Der Vorstand freut sich sehr darüber, dass die Eheleute von Gagern nun auch Mitglieder des Museumsvereins geworden sind.

Jürgen Moog

Mittwoch, 22. März 2023 16:30 Uhr