Zeitstufenführung durch Kelkheims Geschichte (Artikel von Julian Wirth)
Sonntag, 05. November 2023, 15:00 Uhr

ZURÜCK IN DIE KELKHEIMER VERGANGENHEIT

Zeitstufenführung zu Kelkheims facettenreicher Geschichte

ZeitstufenführungJulianWirth 05.11.2023 01

im Museum Kelkheim mit Stadtarchivar Julian Wirth, M.A.

Sonntag, 5. November 2023, 15:00 Uhr

Die Besucher der Zeitstufenführung wurden mit auf eine Reise genommen, die weit in die Vergangenheit Kelkheims zurückreicht.

Sie begann in der Altsteinzeit und endete 1945 mit dem Einmarsch der Amerikaner in Deutschland.

Den ersten thematischen Rahmen bildete die Vor- und Frühgeschichte unserer Stadt. Julian Wirth erläuterte das durch Funde auf unserem Stadtgebiet belegte Leben von Jägern und Sammlern. Die Sesshaftwerdung des Menschen im Zuge der neolithischen Revolution war bahnbrechend für die weitere Menschheitsgeschichte. Zeugnisse dieser Revolution sind vielfach in Kelkheim gefunden worden: Keramiken, Klingen, Beile, Pfeilspitzen.

Hügelgräber Halbehl

Die bemerkenswerte Anzahl an Hügelgräbern in Kelkheim sowie ihre Funktion wurde von dem Historiker ebenso erläutert wie das bronzezeitliche und keltische Leben am und um den Liederbach.

Mit dem „römischen Kelkheim“ verließen die Besucher die Vorgeschichte und tauchten in ein antikes Grenzgebiet ein. Ein Weltreich westlich des Rheins. Germanische Stammesverbände rechts des Rheins. Und das Gebiet des heutigen Kelkheim dazwischen.

ZeitstufenführungJulianWirth 05.11.2023 02

Der frühmittelalterliche Roteldisstein – ein Grabstein aus dem 7. Jahrhundert – ist heute noch faszinierendes Zeugnis frühen christlichen Lebens auf Kelkheimer Gebiet. Das Prämonstratenserkloster Retters, sein Aufstieg und Fall in den turbulenten Zeiten des ausgehenden Mittelalters, wurden von Historiker Wirth ebenso thematisiert wie die Folgen von Reformation, Gegenreformation und Dreißigjährigem Krieg.

ZeitstufenführungJulianWirth 05.11.2023 03

Das überaus interessierte Publikum stellte immer wieder anregende Fragen und diskutierte untereinander mit. Gerade die Parallelen zwischen dem wirtschaftlichen sowie touristischen Aufschwung unserer Region um 1900 und dem Boom heutiger Tage luden dazu ein.

Auch die dunkle Zeit des Nationalsozialismus in Kelkheim wurde am Beispiel der sogenannten Judenkolonne und des Einmarsches der Amerikaner thematisiert.

Kelkheims Geschichte ist enorm vielfältig, faszinierend und facettenreich. Die Zeitstufenführung durch die Jahrtausende soll einen Eindruck von dieser reichhaltigen Geschichte geben und die Neugier anregen. Der herzliche Dank des Verfassers dieses Artikels gilt den Besuchern seiner Führung sowie Frau Krause, Herrn Dorn, Herrn Pfankuch und Herrn Moog vom Museumsverein.

Text: Julian Wirth

Fotos: Petra Krause, Wolfgang Pfankuch und Jürgen Moog