Sonderführung Möbel des Jahres 2023 in Verbindung mit einer Apfelwein/-saftprobe (Artikel von Rüdiger Kraatz)
Sonntag, 16. Juli 2023, 16:00 Uhr

Vortrag zum Möbel des Jahres 2023

Führung MdJ 2023 Rüdiger Kraatz 16.07.2023 3

einem Louis-Philippe-Sitzmobiliar aus dem Hornauer Hofgut

am Sonntag, 16. Juli 2023, von dem Historiker Rüdiger Kraatz

Eingeleitet wurde die Führung mit einem historischen Rückblick über die Entwicklung von Sitzmöbeln in der europäischen Geschichte. Die jeweiligen Varianten wurden möbelgeschichtlich erläutert und bezogen auf die gesellschaftlichen Bedingungen, Moden und wirtschaftlichen Verhältnisse. Besonderes Augenmerk wurde gerichtet auf den Übergang zum 19. Jahrhundert und schließlich zur Epoche, die kulturhistorisch "Louis Philippe“ genannt wird. Die Beispiele im aktuell ausgestellten Wohnambiente im Museum stammen stilistisch aus dieser Zeit. Sie wurden im Einzelnen vorgestellt und in Beziehung gesetzt zu den damaligen gesellschaftlichen Verhältnissen, wie sie zur Zeit der Familie von Gagern vorherrschten. Die Familie von Gagern erscheint so als weitgehend typisch für die Lebensverhältnisse einer großen Familie von einflussreichen Intellektuellen, in deren Rahmen sowohl private als auch öffentliche Probleme verhandelt wurden.

MdJ 2023 Luis Philippe Salon

Anhand von zahlreichen Bildern wurde illustriert, wie man sich das entsprechende Wohnambiente und die lokalen Verhältnisse vorstellen kann. Dies wurde mit den Entwicklungen bis heute verglichen (s.u.): die wachsende Bedeutung von Privatheit z.B. oder die Rolle moderner Wohnlandschaften, in denen oft ein Mediengerät im Zentrum steht.

In einem historischen Exkurs wurde beschrieben, welche Rolle das Herzogtum Nassau und seine Herrscherfamilien für die Menschen in dieser Zeit spielten.

Führung MdJ 2023 Rüdiger Kraatz 16.07.2023 1

Im zweiten Teil wurde die Geschichte der ausgestellten Möbel – soweit rekonstruierbar – nachvollzogen und die Entwicklung des Hofguts der Familie von Gagern bis zu seiner endgültigen Abwicklung skizziert.

Führung MdJ 2023 Rüdiger Kraatz 16.07.2023 2

Im letzten Teil wurde die eingangs begonnene Beschreibung von Sitzmöbeln der verschiedenen historischen Stile fortgesetzt bis zur heutigen Epoche. Wie oben angedeutet, müssen Möbelstücke heute anderen Anforderungen genügen (häusliche Atmosphäre, Privatheit, die Bedeutung von Unterhaltung, die Rolle der Medien als Zentralstationen in den Wohnräumen, die Präsentation  von Wohlstand usw.). Außerdem haben Massenanbieter die Märkte erobert und die Kombination von modernem Geschmack und Funktionalität mitbestimmt. Dies wurde an Bildbeispielen abschließend dokumentiert.

Text:Rüdiger Kraatz

Fotos: Jürgen Moog