Veranstaltungen
Eine hohe Besucherzahl zogen die biografischen Führungen von Dr. Beate Matuschek durch die Sonderausstellung des Museums Kelkheim an zwei Sonntagen am 3. und 10. März 2024 nach sich.
Jeweils etwa 50 Interessierte aus Kelkheim, der Rhein – Main – Region, aber auch Köln und Düsseldorf erinnerten als Zeitzeugen an die historischen Highlights der acht Bundeskanzler und Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Adenauers folgenreicher Widerstand gegen Hitler,
Ludwig Erhards soziale Marktwirtschaft,
Kurt Georg Kiesingers Ohrfeige von Beate Klarsfeld,
Kontroversen um Helmut Schmidts NATO Doppelbeschluss,
Willy Brandts Versöhnungs- und Ostpolitik,
Radikalenerlass und die Währungsunion, die Wiedervereinigung unter Helmut Kohl,
Gerhard Schröders persiflierte Medienpräsenz,
die Bewältigung der zweiten Weltwirtschaftskrise unter Angela Merkel und die Folgen der Flüchtlingskrise waren nur einige Schlagzeilen, die zu einer Vielzahl von Aha-Erlebnissen führten, an denen sich das Publikum lebhaft interaktiv beteiligte.
Der bildliche Streifzug durch die präsentierten Karikaturen brachte die außerordentlichen politischen Herausforderungen der jeweiligen Amtsträger und ihrer Regierungen „zugespitzt“ zum Ausdruck: Respekt gebührt rückblickend ihrer Qualifikation, Nervenstärke und richtungweisenden Politik, mit der Bundeskanzler und Bundeskanzlerin seit 1949 das Schiff Deutschland durch die Stürme der Geschichte erfolgreich navigierten: frei nach Konrad Adenauer „Et hätt noch immer joot jejange“.
Text: Dr. Beate Matuschek
Fotos: Jürgen Moog
Sonntag, 10. März 2024 15:00 Uhr