Veranstaltungen

Als iCal-Datei herunterladen
NEUJAHRSFÜHRUNG IM MUSEUM KELKHEIM (Artikel von Rüdiger Kraatz)
Sonntag, 15. Januar 2023, 16:00 Uhr
Aufrufe : 563
Kontakt Dorothee Sommer (Tel.: 06174 9685492 oder per E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

KELKHEIM KENNENLERNEN 2023

NEUJAHRSFÜHRUNG IM MUSEUM KELKHEIM

eine historische Zeitreise durch 10 Jahrtausende

mit Rüdiger Kraatz

Sonntag, 15. Januar 2023, ab 16.00 Uhr

Die Führung gliederte sich in drei Abschnitte: das untere Treppenhaus, die Geschichte der Stadtteile im 1. Stock und die Geschichte der Schreinereien und Möbelfabrikation.

Bisher konnten wir im attraktiv gestalteten Treppenhaus eine Übersicht über rund 7000 Jahre Ortsgeschichte illustrieren, „von Stufe zu Stufe zur Gegenwart“. Neuere archäologische Funde auf Kelkheimer Gebiet (Baustellen am Gagernring, in der Frankfurter Straße, auf dem Hühnerberg und um den Gimbacher Hof) deuten darauf hin, dass bereits um 10 000 Jahre vor der Zeitenrechnung Menschen hier siedelten. Mittels einer magnetischen Prospektion konnten 2022 wurden auf dem Hühnerberg zwischen Kelkheim-Mitte und Fischbach Strukturen von mindestens 5 Langhäusern nachgewiesen werden: eine wichtige Bereicherung der bereits bekannten Fundsituation aus der Zeit der Linear-Bandkeramik. Man schätzt die neuen Befunde auf ein Alter von mindestens 7500 Jahren.

Siedler verschiedener Kulturen (aus der Steinzeit, Kelten, Römer, Alemannen, Franken) und viele andere Volksgruppen haben in Kelkheim ihre Spuren hinterlassen und geben Zeugnis ab von der andauernden, wechselvollen Geschichte von Migration und Integration bis zur Bundesrepublik Deutschland. Auch von verschiedenen Auswanderern aus Kelkheim nach Amerika oder Australien wurde diesmal berichtet.

In der ersten Etage wurden alle Ortsteile (repräsentiert in 6 Vitrinen) vorgestellt und erläutert, wie die Kelkheimer der verschiedenen Ortsteile sich in guten wie in harten Zeiten ihren Lebensunterhalt sicherten. An der „Straße der Schaufenster“  wurde der Weg Kelkheims zur Möbelstadt im 19. und 20. Jahrhundert geschildert. Die Möbelausstellungen waren legendär und Kelkheimer Möbel wurden für Kaiser Haile Selassi in Äthiopien genauso gefertigt, wie für Botschaften in Paris oder für Arbeiterhaushalte. Diese außerordentliche Entwicklung wird in den beiden originalen Werkstatträumen anschaulich, einem Bank- und einem Maschinenraum aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Besondere Erwähnung fand wieder das Möbel des Jahres, der Hocker „Gral“ aus dem Möbelhaus Lange.

Neujahrsführung Rüdiger Kraatz 15.02.2023 1

Die Fragen und Diskussion während der Führung waren sehr anregend. Die Besuchergruppe wurde bereichert durch zwei Gäste aus Afghanistan, selbst Archäologen, die kurz, soweit das die sprachlichen Schwierigkeiten erlaubten, von ihren Erfahrungen berichteten.

Text: Rüdiger Kraatz

Foto: Karin Kofler

Sonntag, 15. Januar 2023 16:00 Uhr
Ort Museum Kelkheim