Veranstaltungen

Als iCal-Datei herunterladen
Zeitstufenführung durch 10 Jahrtausende Kelkheimer Geschichte (Artikel von Julian Wirth)
Sonntag, 06. November 2022, 15:00 Uhr
Aufrufe : 397

KELKHEIM KENNENLERNEN 2022

ZURÜCK IN DIE KELKHEIMER VERGANGENHEIT

Zeitstufenführung durch 10 Jahrtausende

mit Julian Wirth, Stadtarchiv

Kelkheims Geschichte geht weit in die Vergangenheit zurück. Funde lassen den Schluss zu, dass das heutige Stadtgebiet bereits in der Altsteinzeit von Sammlern und Jägern durchstreift worden ist. Hier setzte die Führung an; und endete mit dem Einmarsch der Amerikaner nach Kelkheim im Zweiten Weltkrieg. Ein ungemein interessiertes Publikum wurde von Julian Wirth mit auf eine Reise in die Vergangenheit genommen.

ZeitstufenführungJulianWirth 06.11.2022 1

Die Vor- und Frühgeschichte unserer Stadt ist vielschichtig und erstaunlich umfangreich. Spuren menschlichen Lebens sind vielfach in Kelkheim gefunden worden: so. z.B. Keramiken, Klingen, Beile, Pfeilspitzen. Hügelgräber in großer Anzahl befinden sich in Kelkheim und können laut Archivar der Stadt noch heute in unseren Wäldern entdeckt werden. Auch Zeugnisse der Kelten sind nachweisbar.

Kelkheim befand sich an der Grenze des Römischen Weltreiches. Germanische Stämme und kaiserliche Legionen lieferte sich über Jahrhunderte ein Kräftemessen an Main und Rhein. Und unsere heutige Stadt mittendrin. Zeugnisse dieser nicht nur von Krieg, sondern auch von Austausch und Handel geprägten Zeit, wurden in Kelkheim entdeckt. Seien es Überreste einer „Villa“ oder noch nicht weiterverarbeitetes Roheisen aus römischen Werkstätten.

ZeitstufenführungJulianWirth 06.11.2022 2

Ein faszinierendes Objekt frühen christlichen Lebens auf Kelkheimer Gebiet ist der Roteldisstein aus dem 7. Jahrhundert. Das Prämonstratenserkloster Retters, sein Aufstieg und Fall in Zeiten des ausgehenden Mittelalters, wurde von Historiker Wirth ebenso thematisiert wie die Folgen von Pest, Reformation, Gegenreformation und Dreißigjährigem Krieg.   

Immer wieder wurden Fragen aus dem Publikum gestellt; Anregungen und eigene Kenntnisse eingebracht. Es war eine lebendige und kurzweilige Führung durch das Museum.

ZeitstufenführungJulianWirth 06.11.2022 3

Das 20. Jahrhundert, in dem Deutschland Kaiserreich, dann Republik, dann Diktatur und erneut Republik wurde, bildete den Abschluss der Führung. Der Zweite Weltkrieg, die Bomben auf Kelkheim sowie der Einmarsch amerikanischer Verbände, der „Red Devils“, wurden von Wirth eindringlich beschrieben.

Unsere Geschichte ist großartig und faszinierend. Die Zeitstufenführung durch die Jahrtausende soll einen Eindruck von dieser reichhaltigen Geschichte geben und die Neugier anregen. Der herzliche Dank des Verfassers dieses Artikels gilt den fantastischen Besuchern seiner Führung sowie Frau Kofler und Herrn Moog vom Museumsverein.

Sonntag, 06. November 2022 15:00 Uhr
Ort Museum Kelkheim

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
geschlossen
Freitag
geschlossen
Samstag
15:00 - 18:00
Sonntag
15:00 - 18:00

Terminvorschau