Präsentation ,,Möbel des Jahres 2019“ (Artikel von Andrea Hillebrecht-Schulte)
Freitag, 08. Februar 2019, 11:00 Uhr

Präsentation ,,Möbel des Jahres 2019“

MdJ2019 1

Am 8.2.2019 präsentierte der Museumsverein das diesjährige Möbel des Jahres, den Hocker ,,Gral“ von Innenausbau Lange.

Einführend erläuterte 2. Vorsitzende Andrea Hillebrecht-Schulte den Vertretern der Presse und weiteren Gästen, wie es zur Auswahl des Möbels kam und warum ausgerechnet ein auf den ersten Blick eher unscheinbares Möbelstück ins Blickfeld rückte.

MdJ2019 2

Der Museumsverein präsentiert seit 2012 ein MdJ, dafür wurden bisher immer Möbel aus der Vergangenheit ausgewählt, z.B. ein Frankfurter Schrank, Meisterstücke Kelkheimer Schreiner usw. In diesem Jahr wollte der Verein zeigen, dass Kelkheimer Möbelbetriebe auch heute noch qualitativ hochwertige Möbel entwickeln und fertigen, indem sie alte Handwerkstechniken mit technisch anspruchsvoller Maschinenarbeit und modernem Design verbinden.

Hierfür ist der ,,Gral“ ein perfektes Beispiel. Von Dieter Lange, Tobias Duckhorn und dem Team von Innenausbau Lange vor einigen Jahren entwickelt, entsteht er in einem halben Tag an der Maschine und einem halben Tag Handarbeit.   Bei der Entwicklung kam den Verantwortlichen natürlich die langjährige Erfahrung mit Massivholzproduktion und passgenauem Innenausbau zugute (die Firma Lange Innenausbau wurde 1980 von Dieter und Sabine Lange gegründet).

MdJ2019 3

V.l.: Tobias Duckhorn, Ulf Buhs sowie Sabine und Dieter Lange; rechtes Foto: Dieter Lange mit dem "Gold-Gral"

Dabei ist der Anteil des Drechslers Ulf Buhs besonders wichtig. Er erläuterte den Gästen vor Ort, dass er in Kelkheim der letzte Fachmann ist, der dieses anspruchsvolle Handwerk (Zitat: ,,Rund ist immer besonders schwierig“) noch beherrscht.

Aber auch das Verleimen, Montieren, Schleifen, Ölen und Wachsen  ist Handarbeit. Dies sowie das vorrangig eingesetzte Nussbaumholz sorgen dafür, dass jeder Hocker ein Unikat wird.

MdJ2019 4

Walnussbäume gibt es selten, ihr Holz zeichnet sich aber durch besondere Eigenschaften (hart, gut zu verarbeiten, feinporig, warmer Farbton …) aus. Diese positiven Eigenschaften kommen bei dem eher zurückhaltenden Design des Hockers besonders gut zur Geltung.

Für das Pressegespräch hatten Langes noch eine Besonderheit mitgebracht – den ,,Gral“ mit Blattgold belegt (auch dies eine alte Handwerkskunst!) und anschließend lackiert. Besonders beliebt ist diese Ausführung z.B. in China.     Da diese Variante aber etwas empfindlicher ist, wurde der Hocker im Anschluss wieder in die Firma mitgenommen.

Zum Abschluss äußerte Andrea Hillebrecht-Schulte die Hoffnung, dass es weitere Kelkheimer Möbelhäuser gibt, deren Produkte in den nächsten Jahren im Museum als ,,Möbel des Jahres“ gezeigt werden können.

MdJ2019 6

Auch Bürgermeister Albrecht Kündiger zeigte sich äußerst erfreut darüber, dass es in Kelkheim nach wie vor Schreinereien gibt, die mit innovativen Ideen und alter Handwerkskunst Kelkheims Ruf als Möbelstadt aufrechterhalten. Auch er hofft auf eine Wiederholung bzw. Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen dem Museum Kelkheim und Kelkheimer Firmen in den nächsten Jahren.

Im Anschluss an den offiziellen Teil nahmen sich alle Anwesenden nicht nur für die obligatorischen Fotos, sondern auch für Gespräche Zeit.

MdJ2019 7

V.l.: Tobias Duckhorn, Andrea Hillebrecht-Schulte, Ulf Buhs sowie Sabine und Dieter Lange

Erwähnt werden soll noch, dass das Projekt ,,MdJ“ nur möglich ist, wenn viele helfende Hände beteiligt sind. Das Design hat auch in diesem Fall wieder Susanne Michelsky verantwortet, die Inhalte entstanden in enger Abstimmung zwischen der Firma Lange und dem Museumsverein, den Walnussbaum hat Wolfgang Pfankuch fotografiert, bearbeitet wurde das Foto von Hartmut Hartleb.

Text: Andrea Hillebrecht-Schulte

Fotos: Christine Michel