Museum Kelkheim beim Erntedank- und Handwerkerfest (Artikel von Andrea Hillebrecht-Schulte)
Sonntag, 08. Oktober 2017, 11:30 Uhr - 17:00 Uhr

Erntedank- und Handwerkerfest

am Sonntag, 8. Oktober 2017 auf dem Rettershof

Nach einem Ökumenischen Gottesdienst wurde beim traditionellen Erntedank- und Handwerkerfest ein vielfältiges Programm mit Musik, Tanz, Lesungen und Reitvorführungen geboten. Trotz des zeitweilig strömenden Regens kamen sehr viele Besucher.

Erntedank1

Wie in jedem Jahr war unser Museumsverein auch an diesem Sonntag wieder mit einem Stand am Rettershof präsent.

Erntedank2

Der Andrang an der Hobelbank war groß, denn dort konnten Kinder mit Marianne Bopp und ihren Helfern vom Museumsteam unter dem Motto ,,Wir werkeln Wichtel aus Walnuss" kleine Wichtelmännchen aus Walnusszweigen sägen und anmalen.

Erntedankfolie1

Die größeren Kinder sägten eifrig dickere Äste durch und gaben ihnen anschließend Gesichter mit Filzstiften, für die Kleinen hatte Frau Bopp dünnere Äste dabei. Für Interessierte gab es auch wunderschöne Holzmuster vom Walnussbaum zu bestaunen.

Erntedankfolie2

Direkt neben der Hobelbank konnten Erwachsene und Kinder wieder an einem kostenlosen Schätzspiel teilnehmen und dabei entweder eine Jahreskarte für das Museum Kelkheim oder die Ausrichtung eines Kindergeburtstags im Museums gewinnen.

Dieses Mal galt es das Gewicht eines etwa 30 cm langen Holzstücks zu erraten. Dies führte immer wieder zu regen Diskussionen über die richtige Zahl. Letztendlich gaben 210 Besucher  einen Tipp ab. Ganz dicht dran am genauen Gewicht war ein Herr, der auf 1649 Gramm getippt hatte.

Die richtige Lösung lautet nämlich exakt 1643 Gramm.

Für die ebenfalls sehr guten Schätzungen auf 1630g und 1620g gibt es weitere kleine Preise, die beiden Schätzungen auf 1680g werden mit Trostpreisen belohnt.

Alle Gewinner werden von uns in den nächsten Tagen benachrichtigt!

Andrea Hillebrecht-Schulte

Sonntag, 08. Oktober 2017 11:30 Uhr