Vernissage zur Otto-Ausstellung (Artikel von Jürgen Moog)
Donnerstag, 01. Juni 2017, 18:00 Uhr

OTTO WAALKES - DIE AUSSTELLUNG

Veranstaltungszeitraum: Freitag, 2. Juni, 15.00 Uhr bis Sonntag, 25. Juni 2017, 18.00 Uhr bis Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag, 15.00 - 18.00 Uhr - Eintritt frei
Veranstaltungsort: Rathaus Kelkheim, Plenarsaal, 65779 Kelkheim, Gagernring 6
Ausrichter: Stadt Kelkheim (Taunus), Galerie am Dom Wetzlar, Museumsverein Kelkheim

Zur Vernissage am 1. Juni waren im Kelkheimer Rathaus Plenarsaal und Vorraum voller Menschen, die Otto und seine Bilder sehen wollten. Kulturreferentin Dr. Beate Matuschek hatte die Ausstellung gemeinsam mit der Galerie am Dom nach Kelkheim geholt.

MKOttoVerni 07

Bürgermeister Albrecht Kündiger begrüßte Otto als „Deutschlands besten Komiker“, der „immer zeitgemäß geblieben“ sei und nun in der regionalen Kulturhauptstadt Kelkheim zu Gast sei. Die Kulturreferentin steigerte dies noch, indem sie von Otto von Waalkes sprach und ihn mit Loriot verglich. Er verknüpfe populäre mit klassischer Kunst, indem er die Mona Lisa mit Ottifanten-Gesicht und sich selbst mit dem Goldhelm von Rembrandt darstelle.

MKOttoVerni 10

Da Landrat Michael Cyriax terminbedingt später eintraf, würdigte Erster Kreisbeigeordneter Wolfgang Kollmeier Otto und seine Ausstellung.

MKOttoVerni 14

Und Otto begrüßte seine Fans mit einem Jodler und „Hallo Kelkheim“, was die gut 400 Besucher mit einem kräftigen „Hallo Otto“ beantworten.

Hier ein paar Informationen zu Otto und seiner Ausstellung:

Der Name Otto (*1948 in Emden) gilt als Synonym für Komik. Sein Wortwitz ist heute aus dem deutschsprachigen Raum nicht mehr wegzudenken. Was aber die wenigsten wissen: Otto Waalkes wollte zunächst freie Kunst studieren. Leider blieb ihm dieser Traum verwehrt, so dass er zur Kunstpädagogik umschwenkte. Schon zu Studienzeiten begann er als Komiker aufzutreten und wurde sehr schnell zum deutschlandweiten Star. Nun erinnert sich Otto an seine Wurzeln und greift seit einiger Zeit zu Stift und Pinsel, um in seiner typischen locker-leicht-verspielten Art Werke auf Papier und Leinwand zu bannen, die einfach gute Laune durch Ideenreichtum und Witz verbreiten. Hieraus entstehen wahre friesische Werke einer ottifantischen Extraklasse. Otto Waalkes schöpft unter anderem aus Motiven der Kunstgeschichte, der Musikwelt oder diverser Filme und setzt diese mit seinen Ottifanten in Szene. Die Ausstellung zeigt sowohl die wunderbaren Grafiken des ostfriesischen Superstars, als auch seine seltenen Unikate.

20170601 171141

Otto hatte an dem Abend etliche Interviews durch Fernseh- und Rundfunkteams sowie durch Zeitungsjournalisten. Dies und die Selfies, Hände schütteln, Autogramme geben und Bilder signieren machte er locker und mit viel Humor.

MKOttoVerni 18

Die Bewirtung bei der Vernissage übernahm übrigens der Museumsverein Kelkheim. Otto ließ sich gerne auch mit dem Museumsteam fotografieren.

20170601 203707

Das Museum konnte an dem Abend u.a. unseren Landrat Michael Cyriax, Kreisbeigeordnete Ingrid Hasse und Amtsleiterin Petra Mann als neue Vereinsmitglieder werben.

Jürgen Moog

Donnerstag, 01. Juni 2017 18:00 Uhr