Die Hussiten als Vorläufer der Reformation (Artikel von Gerhard Schmidt)
Freitag, 22. September 2017, 19:00 Uhr

Wege in die Neuzeit

Weiterer Beitrag zum „Lutherjahr“ 2017 im Museum Kelkheim

Die Hussiten:

Eine böhmische Revolte und ihre Einflüsse auf die deutsche Reformation.

Bildvortrag von Gerhard Schmidt am 22.09.2017 im Museum Kelkheim

Die diesjährige Veranstaltungsreihe des Museums Kelkheim zum Reformationsjubiläum schloss mit einem Vortrag des Fischbacher Kulturwissenschaftlers Gerhard Schmidt, der über die böhmische Revolte der Hussiten im 15. Jahrhundert und ihre Einflüsse auf Luther und die deutsche Reformation berichtete.

Hussiten1

Historiker Rüdiger Kraatz führt in die Thematik ein.

Da, wie er zu Beginn seiner Ausführungen betonte, keine Bewegung „aus dem Nichts“ entsteht, stellte er zunächst zwei Vorläufer von Jan Hus und dessen Reformbestrebungen vor: Die auf den provencalischen Reformer Petrus Waldus (gest. 1206) zurückgehenden „Waldenser“ sowie den englischen Reformer John Wyclif (1381). Danach stellte er Leben und Lehre von Jan Hus vor, seine Predigt- und Universitätsrektorentätigkeit, seine Bibelübersetzung ins Tschechische und schließlich seinen Feuertod auf dem Scheiterhaufen des Konstanzer Konzils (1415).

Folie1

Er umriss kurz den daraufhin in Böhmen ausbrechenden Aufstand, die Spaltung der Hussiten – Bezeichnung für alle, die sich auf Hus berufen – und die bis nach Deutschland ausgreifenden „Hussitenkriege“, um danach den Blick auf Deutschland und die dortige Situation zu Luthers Zeit zu werfen.

Hussiten2

Ausführlich stellte Hr. Schmidt die Übereinstimmungen und Unterschiede in den Lehren von Luther und Hus dar, um danach die Geschichte der in „Böhmische Brüder“ umbenannten hussitischen Teilbewegung nachzuzeichnen, die bis heute ihre Spuren im deutschen Protestantismus, nicht zuletzt durch ihre zahlreichen Kirchenlieder, hinterlassen hat.

Folie2

Das Publikum dankte dem bilder- und aufschlussreichen Vortrag mit langem Applaus.

Hussiten8

Rüdiger Kraatz offeriert einen Ablassbrief des Papstes Innocentius VIII für 2 Euro.

Als Dank für seine Ausführungen überreichte Herr Moog, Vorsitzender des Museumsvereines, Herrn Schmidt ein Weinpräsent sowie einen auch als Laserpointer verwendbaren Teleskop-Zeigestock, der ihm bei künftigen Vorträgen sicher gute Dienste leisten wird.

Gerhard Schmidt

Freitag, 22. September 2017 19:00 Uhr