virus 4810549 640

Unser Museum ist ab 18. Oktober wieder geöffnet!

Öffnungszeit: samstags und sonntags von 15:00 bis 18:00 Uhr

Letzter Einlass 17:00 Uhr

Besondere Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen:
Zeitgleich nur 5 Besucher/-innen, Mindestabstand 2m, Gesichtsmasken, Einmalhandschuhe und Desinfektionsmittel werden zur Verfügung gestellt

Zurückliegende Veranstaltungen

Als iCal-Datei herunterladen
Wiedereröffnung des Museums Kelkheim am 10.05.2020
Sonntag, 10. Mai 2020, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Aufrufe : 180

Museums Kelkheim seit dem 10.05.2020 wieder für Besucher geöffnet

Wegen der Corona-Pandemie hatten wir am 13.03.2020 unser Museum schließen müssen. Besonders schmerzlich war, dass wir damit unsere erst am 28.02.2020 eröffnete Sonderausstellung über „Kelkheimer Ansichtskarten im Spiegel der Zeit“ vorzeitig abbrechen mussten. Die Ausstellung mit Führungen und einem Bildvortrag unseres Stadtarchivars war eigentlich bis zum 29.03.2020 geplant.

Zwischenzeitlich war die Sonderausstellung abgebaut und somit das Museum in seinen Normalzustand mit der Dauerausstellung versetzt worden.

Die Wiedereröffnung am 10.05.2020 war mit erheblichen - Corona bedingten Einschränkungen – verbunden. Bis auf weiteres wird die Öffnungszeit auf sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr beschränkt sein.

WiedereröffnungMuseumKelkheim0.05.2020 1

Unser Hygiene- und Sicherheitskonzept gegen die Ausbreitung des Corona-Virus beinhaltet folgendes:

  • Geschultes Aufsichtspersonal wird für die Einhaltung des Konzeptes sorgen.
  • Höchstens fünf Besucher/-innen dürfen zeitgleich das Museum besuchen.
  • Ein Mindestabstand von 2 m muss eingehalten werden.
  • Es besteht Gesichtsmaskenpflicht (Einmalmasken werden zur Verfügung gestellt)
  • Desinfektionsspender und Einmalhandschuhe stehen ebenfalls zur Verfügung.
  • Plakate mit Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen befinden sich in den Eingangsbereichen

Um unmittelbare Kontakte zu vermeiden, verzichten wir auf Eintritt, freuen uns jedoch über Spenden.

Bei der Wiedereröffnung waren außer dem Vorsitzenden des Museumsvereins lediglich vier Personen, allesamt Vereinsmitglieder, im Museum, darunter der Fraktionsvorsitzende der CDU Kelkheim, Dirk Hofmann.

WiedereröffnungMuseumKelkheim10.05.2020 2

Auf dem mittlleren Bildschirm befindet sich das digitale Bildarchiv, welches über den Touchscrean gesteuert werden kann. Rechts oben ist der Bildschirm für das digitale Filmarchiv.

WiedereröffnungMuseumKelkheim10.05.2020 3

 Das Startbild des digitalen Bildarchivs mit Schreinerwerkstätten und Möbelherstellern, Möbelausstellungen sowie Bildern und Dokumenten zur Stadtgeschichte.

Herr Hofmann nutzte die Gelegenheit, sich von Vorstandsmitglied Hartmut Hartleb, das digitale Bildarchiv erklären zu lassen. Sehr viele Bilder und Texte zu den Themen Möbelhandwerk, Möbelfirmen und Möbelausstellungen sind bereits aufrufbar. Ergänzungen insbesondere zur Geschichte der Stadtteile werden derzeit von Museumspädagogin Marianne Bopp erarbeitet.

WiedereröffnungMuseumKelkheim10.05.2020 4

V.l.: Vorsitzender Jürgen Moog, Fraktionsvorsitzender Dirk Hofmann und Mitglied des erweiterten Vorstandes Hartmut Hartleb 

Wir freuen uns auf weitere Besucher in unserem Museum. Sollte die Besucherhöchstzahl überschritten werden, erfolgt eine Einladung zu einer zeitlich erweiterten Öffnung oder zu einem gesonderten Termin.

Jürgen Moog

Sonntag, 10. Mai 2020 15:00 Uhr
Ort Museum Kelkheim

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
geschlossen
Freitag
geschlossen
Samstag
15:00 - 18:00
Sonntag
15:00 - 18:00