Zeitstufenführung durch 7 Jahrtausende (Artikel von Stadtarchivar Dietrich Kleipa)
Sonntag, 17. März 2019, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

KELKHEIM KENNENLERNEN 2019

ZURÜCK IN DIE KELKHEIMER VERGANGENHEIT

Zeitstufenführung durch 7 Jahrtausende

mit Stadtarchivar Dietrich Kleipa

Sonntag, 17. März 2019, von 15:00 bis 16:15 Uhr

im Museum Kelkheim, Frankfurter Straße 21

Über 40 Besucher begleiteten Stadtarchivar Dietrich Kleipa auf seinem Weg durch die Kelkheimer Stadtgeschichte.

Bei diesen mehrmals im Jahr angebotenen Führungen geht der Stadtarchivar Schritt für Schritt die Stufen der Treppen hoch und schildert im Überblick die Geschichte der Stadt und ihrer Stadtteile. „Zeitstufen“ heißt diese Abteilung des Museums, die von Museums-Designerin Susanne Michelsky konzipiert wurde und die durch Fotos und mit kurzen Texten des Stadtarchivars den Besucher anschaulich informiert. Für bestimmte historische Ereignisse kann der Interessierte einzelne Holzkästchen aufklappen, die außen mit einem erläuternden Text versehen sind und im Inneren Fotos von Dokumenten und bemerkenswerten Stücken enthalten.

ZeitstufenführungKleipa17.03.2019 2

Dazu kommen noch Landkarten und großformatige Fotos. Wegen des geringen Platzes sind die Fotos der zahlreichen Kelkheimer Fachwerkhäuser und Wegkreuze sowie alte Bilder von Einzelhandelsgeschäften auf Holztafeln aufgezogen und in Boxen untergebracht worden.

ZeitstufenführungKleipa17.03.2019 1

Die „Zeitstufen“ beginnen im Erdgeschoss mit den ersten Siedlern im Stadtgebiet, den Bandkeramikern auf dem „Hühnerberg“ zwischen Kelheim-Mitte und Fischbach (etwa 5.000 v.Chr.). Im 2. Obergeschoss endet die Ausstellung mit dem 1. Januar 1977, dem Gründungstag der neuen Stadt Kelkheim nach der Zusammenlegung der seit 1938 bestehenden Stadt mit Fischbach, Ruppertshain und Eppenhain.

ZeitstufenführungKleipa17.03.2019 3

Eine Führung durch die Jahrtausende der Kelkheimer Geschichte in 75 Minuten konnte nur in einem Überblick bestehen. Dietrich Kleipas Themen waren diesmal:

• Wo wohnten die ersten Kelkheimer?
  • Das größte Hügelgräberfeld aus der Bronzezeit im Main-Taunus-Kreis
  • Wie kamen die Stadtteile zu ihren Namen?
  • Kloster und Hofgut Retters
  • Das Geschichtsbuch von 1514
  • Der Brand von Kelkheim 1671
  • Die Gimbacher Wallfahrt
  • Förderung der Ansiedlung 1908
  • Die jüdische Arbeitskolonne 1939
  • Bomben auf Kelkheim 1945
  • Was ist die Bizone?

Stadtarchivar Dietrich Kleipa zog die begeisterten Zuhörer mit den plastischen Geschichten zu den Zeitstufen in seinen Bann. Einige Besucher haben zum wiederholten Mal an der Führung teilgenommen, weil Herr Kleipa immer wieder neue Themen anspricht. Kräftiger Beifall belohnte die informative Führung!

Der Museumsverein bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Kleipa, denn er ist ein wunderbarer Werbeträger für unsere Heimatstadt.

Text: Dietrich Kleipa und Jürgen Moog

Fotos: Wolfgang Pfankuch