Lange vor Weihnachten - So feierte das Altertum (Artikel von Andrea Hillebrecht-Schulte)
Freitag, 30. November 2018, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Lange vor Weihnachten -

So feierte das Altertum

Vortrag des Althistorikers Mario Becker

Die letzte Veranstaltung des Jahres 2018 im Museum Kelkheim am 30. November war noch einmal ein echter Höhepunkt und Publikumsmagnet.

MKMarioBecker20181130 2

Mario Becker (M.A., Archäologe) hatte sich am Freitag vor dem ersten Advent das Thema ,,Feste bei den Griechen und Römern“ vorgenommen.

Anschaulich und immer unterhaltsam schilderte er, wie man lange vor unserer Zeit zu feiern wusste. Dabei waren die Gelegenheiten durchaus unterschiedlich, mal religiöser Natur, mal Familienfeier, häufig auch sportliche Anlässe. Natürlich spielten Essen und Trinken, aber immer wieder auch Geschenke schon damals eine große Rolle. In seinem Vortrag hob Mario Becker auch hervor, dass in allen Bevölkerungsschichten, egal ob männlich oder weiblich, gerne und ausgiebig gefeiert wurde.

MKMarioBecker20181130 3

Neben dem großen Fachwissen von Mario Becker (dessen Fülle man kaum erfassen konnte) faszinierte das Publikum im Besonderen die Art des Vortrags. Der immer wieder mit launigen Anekdoten gewürzte Vortrag brachte das Publikum öfter zum Schmunzeln und vermittelte auch geschichtlich weniger bewanderten Zuhörern eine riesige Menge von Fakten.

MKMarioBecker2018 11

Und hätten die zahlreichen Helfer nicht im Vorfeld der Veranstaltung die Stadtteilvitrinen zur Seite geschoben, hätten längst nicht alle Zuhörer an diesem informativen und unterhaltsamen Abend einen Platz gefunden.

Text: Andrea Hillebrecht-Schulte

Fotos: Wolfgang Pfankuch