Veranstaltungen

Als iCal-Datei herunterladen
Museumsspaß am Samstag: Weihnachtswerkeln (Artikel von Marianne Bopp)
Sa, 01. Dezember 2018, 11:00 Uhr - 12:15 Uhr
Aufrufe : 157

„Museumsspaß am Samstag – Wissen und Werkeln für Grundschulkinder“

„Weihnachtswerkeln im Museum“

Pünktlich um 11 Uhr begann am 01. Dezember der Museumsspaß im Museum Kelkheim – Sammlung für Möbelhandwerk und Stadtgeschichte.  

Die Kinder hatten sich eingefunden, um beim Weihnachtswerkeln ein Geschenk herzustellen.

Weihnachtswerkeln02.12.2018 2

Als Überraschung war schon eine Krippe aufgestellt, die an diesem Morgen dem Museum übergeben wurde. Auf dem Weg dorthin konnten die Kinder auf der großen Fototapete sehen, dass die Schreiner vor hundert Jahren genau solche Schürzen anhatten wie sie selbst.

Weihnachtswerkeln02.12.2018 1

Mit viel Elan ging es dann an die historische Hobelbank, auf der schon die Laubsägen und der alte Bohrer bereitlagen, außerdem Handschuhe zum Schutz der Finger. Sorgfältig wurde entlang der Linien gesägt, anschließend sauber geschmirgelt und an der richtigen Stelle zielgenau gebohrt. Zwei rote Satinbänder mussten eingefädelt werden. Mit einer Schleife wurde etwas Kugeliges an der ausgesägten Form befestigt, auch eine Aufhängung durfte nicht fehlen. Schon war das Geschenk fertig. Jedes bekam noch eine passende Verpackung. Achtung, Verwechselungsgefahr! Schnell noch den Namen in eine Ecke geschrieben.

Dann war noch Zeit für den „Armen Roland“, eine Weihnachtsgeschichte von Heinrich Hofmann, in der auch seine Struwwelpeter-Figuren vorkommen und Spielzeug, wie es sich die Kinder damals zum Fest wünschten.

Den Abschluss bildete ein lustiges Krippengedicht, natürlich vor der neuen Museumskrippe gelesen.

Ja, was haben wir denn nun gewerkelt?

Damit das bis Weihnachten geheim bleiben konnte, wird das Foto erst jetzt im neuen Jahr veröffentlicht:

Weihnachstswerkeln 02.12.2018 3 Foto

Die Vögel freuen sich ganz bestimmt über die wunderschöne Laubsägearbeit!

Marianne Bopp

Sa, 01. Dezember 2018 11:00 Uhr
Ort Museum Kelkheim

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
15:00 - 18:00
Donnerstag
geschlossen
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Sonntag
15:00 - 18:00