Museum Kelkheim beim Erntedank- und Handwerkerfest 2018 (Artikel von Andrea Hillebrecht-Schulte)
Sonntag, 14. Oktober 2018, 11:30 Uhr - 17:00 Uhr

Erntedank- und Handwerkerfest

am Sonntag, 14. Oktober 2018 auf dem Rettershof

Entedank Rettershof 2018 Connie Andrea vor Schautafel 2 IMG 8584

Das Wetter meinte es in diesem Jahr extrem gut mit dem Erntedankfest am Rettershof. Und so kamen am 14. Oktober auch besonders viele Besucher zu unserem traditionellen Stand mit der großen Hobelbank.

Rettershof 2018 2

Mit unserer Museumspädagogin Marianne Bopp konnten die Kinder ein kleines Segelboot aus einer Kastanie basteln. Grundschulkinder schafften das mit Anleitung alleine, kleinere Kinder brauchten die Unterstützung von Frau Bopp oder den Eltern – alle aber freuten sich, ihr  ,,Werk“ stolz mit nach Hause nehmen zu können.

Entedank Rettershof 2018 Schaukasten Geschichte Objekte IMG 8585

In einer Vitrine hatte Rüdiger Kraatz einige kleine ,,Schätze“, die wir sonst nicht zeigen können,  vom Dachboden des Museums zusammengetragen. Diese zeigte er den zahlreichen interessierten Besuchern und erklärte sie auf Wunsch auch ausführlich.

IMG 8589

Ansonsten gab es an den Stehtischen viele Gespräche zwischen den Vorstandsmitgliedern und Helfern des Museums sowie den Besuchern. Häufig ging es um allgemeine  ,,Museumsthemen“. In vielen Fällen wurde aber auch über den anstehenden (und mittlerweile positiv entschiedenen) Bürgerentscheid ,,Abriss oder Erhalt des Pfarrzentrums Feldbergstraße 34 für das Museum“ engagiert diskutiert.

Andrea Hillebrecht-Schulte

Sonntag, 14. Oktober 2018 11:30 Uhr