HR3 IMAGE1

Am nächsten Dienstag, dem 19.6., wird die Sendung
"Herrliches Hessen - unterwegs in Kelkheim und Bad Soden"
ausgestrahlt, an dem unter anderem auch das
Museum Kelkheim mitgewirkt hat.

Veranstaltungen

Als iCal-Datei herunterladen
MARC CHAGALL - BILDER ZUR BIBEL (Artikel von Marianne Bopp)
Vom Fr, 04. Mai 2018
Bis Mi, 13. Juni 2018
Aufrufe : 536

Marc Chagall (1887-1985) - Bilder zur Bibel

Schwebende Paare, fliegende Tiere, ekstatische Farben in einem Kosmos, dessen Gravitation außer Kraft gesetzt scheint: Marc Chagall gilt als Poet unter den Künstlern, seine zeitlosen Traumbilder gehören bis heute zu den beliebtesten Kunstwerken weltweit. Die Kabinettausstellung präsentiert rund 100 Originallithografien seiner Bibelzyklen.

Chagall 04.05.2018

Vom 04.05.2018 bis zum 13.06.2018 zeigt das Museum Kelkheim die Sonderausstellung 

„Marc Chagall - Bilder zur Bibel - Lithografien zu seinen Bibelzyklen“.

Es handelt sich um 70 Original-Lithografien, die vom Erzbistums Köln dem Museum Kelkheim zur Verfügung gestellt wurden.

Im Zyklus „Bilder zur Bibel I“ aus dem Jahr 1956 stellt Chagall (1887 – 1985) hauptsächlich alttestamentarische Männergestalten dar, im Zyklus „Bilder zur Bibel II“ von 1960 sehen wir vor allem Frauen des Alten Testaments.

Der Zyklus „Exodus“, erschienen 1966, befasst sich speziell mit dem 2. Buch Mose, auch Exodus, Auszug, genannt. Hier geht es um den Auszug der Israeliten aus der ägyptischen Knechtschaft.

MK ChagallFührung 01

Die drei Zyklen werden zum ersten Mal zusammen gezeigt. Im Vergleich lässt sich die Entwicklung der Meisterschaft Chagalls in dieser schwierigen Drucktechnik verfolgen. So verwendet er im ersten Zyklen vor allem einfache Formen und wenige Farben. Beim Exodus steigert sich Chagall zu einem Feuerwerk an Farben und Formen. Bei der Vernissage gab es erläuternde Vorträge.

MK ChagallFührung 02

Am Internationalen Museumstag (13.05.) und an vier weiteren Terminen wurden Führungen angeboten.

MK ChagallFührung 04

Außerdem besuchten viele Grundschulklassen und Gymnasialklassen die Ausstellung außerhalb der Öffnungszeiten. Auch private Gruppen buchten Führungen.

Die Finissage mit dem Vortrag „Marc Chagall - der Zauber der Liebe im Bildwerk des Künstlers“ von Anette Weihrauch-Preiß am Mittwoch, den 13.06., um 19 Uhr bietet nochmal Gelegenheit, tiefer in das Werk Chagalls einzutauchen.

Text: Marianne Bopp

Fotos: Wolfgang Pfankuch

Fr, 04. Mai 2018
Ort Museum Kelkheim

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
15:00 - 18:00
Donnerstag
geschlossen
Freitag
15:00 - 18:00
Samstag
geschlossen
Sonntag
15:00 - 18:00