Veranstaltungen

Als iCal-Datei herunterladen
Neujahrsführung im Museum Kelkheim - eine Zeitreise durch 7 Jahrtausende (Artikel von Rüdiger Kraatz)
So, 14. Januar 2018, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr
Aufrufe : 443

KELKHEIM KENNENLERNEN 2018

bei der Neujahrsführung im Museum

 

Eine historische Zeitreise durch 7 Jahrtausende

mit Rüdiger Kraatz

Sonntag, 14. Januar 2018, 15:00 Uhr

im Museum Kelkheim, Frankfurter Straße 21

Vorgestellt wurden die Zeitstufen-Chronik und die Dauerausstellung zur Geschichte der Stadtteile sowie die Entwicklung der Möbelherstellung in Kelkheim.

Schon der erste Teil fand großes Interesse der Teilnehmer: Welche Menschengruppen lebten in vorgeschichtlicher Zeit wahrscheinlich auf dem Gebiet des heutigen Kelkheim? Einige Leitlinien von Migration und der Anpassungsvorgänge wurden angesprochen, welche auch die frühen „Kelkheimer“ betrafen. Danach wurde erläutert, wie sich Kelkheim aus dörflichen Anfängen zur heutigen Stadt entwickelte.

1Zeitstufenführung

Im zweiten Teil konnten die Besucher nacherleben, wie sich die Einwohner der verschiedenen Ortsteile ernährten und welchen Beschäftigungen sie nachgingen. Besonders faszinierend ist dabei die außerordentliche Erfolgsgeschichte der Schreiner- und Möbelwerkstätten. Eine Reihe besonders innovativer Firmen halten den Ruf von Kelkheim als „Möbelstadt“ auch heute noch, im Zeitalter der Massenfabrikation, aufrecht.

Die Führung schloss mit der Vorstellung der vielfältigen Aktivitäten des Museumsvereins, der sich bemüht, ein lebendiges Museum für alle Kelkheimer zu erhalten.

Rüdiger Kraatz

So, 14. Januar 2018 15:00 Uhr
Ort Museum Kelkheim

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
15:00 - 18:00
Donnerstag
geschlossen
Freitag
15:00 - 18:00
Samstag
geschlossen
Sonntag
15:00 - 18:00

Terminvorschau