Ein neues Angebot für Kindergarten- und Grundschulkinder im Museum Kelkheim
Samstag, 23. Januar 2016

Pressemitteilung 3/2016

Ein neues Angebot für Kindergarten- und Grundschulkinder im Museum Kelkheim, Frankfurter Straße 21:

Durch eine weitere großzügige Spende in Höhe von Euro 2.000 des Lions Clubs Kelkheim wurde es ermöglicht, für Kinder, die ihre Eltern ins Museum begleiten, ein zusätzliches Möbel – eine Kommode, befüllt mit Lern- und Spielmaterial – zu konzipieren und anzufertigen.

Im Laufe des Jahres 2014 kam beim Vorstand des Museums Kelkheim die Idee auf, ein zusätzliches Angebot für Kinder zu schaffen.

In Zusammenarbeit mit Marianne Bopp (Museumspädagogin) und Susanne Michelsky (Museumsdesignerin) wurde ein Möbelstück entworfen, das sich der vorhandenen Museumseinrichtung anpasst und durch Rollen transportabel ist (wichtig für den geplanten Umzug des Museums).

Bestückt werden sollte das fertige Möbel mit Spiel- und Lernmaterial, das Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter eine selbständige und sinnvolle Beschäftigung ermöglicht. Das Material sollte thematisch natürlich im Zusammenhang mit Holz und den Museumsinhalten stehen.

Gefertigt wurde das neue Möbelstück von der Schreinerei Swoboda und begleitet wurde das Projekt von Andrea Hillebrecht-Schulte.

Die Vertreter des Lions Clubs Kelkheim zeigen auf, dass es nach der Kinderwerkstatt und dem Interaktiven Einrichtungslernspiel das dritte Projekt ist, das in Verantwortung des Lionsmitglieds Peter Lindenau, für das Museum Kelkheim ermöglicht wurde.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf Euro 2.000.

Samstag, 23. Januar 2016