Als iCal-Datei herunterladen
Lichtbildvortrag „Das Reichsstift Karls des Großen St. Bartholomäus zu Frankfurt ..."
Montag, 20. Juli 2015

Pressemitteilung 20/2015

Einladung zum Lichtbildvortrag

von Prof. Mattias Kloft, Direktor des Diözesanmuseums Limburg

„Das Reichsstift Karls des Großen

St. Bartholomäus zu Frankfurt und

sein berühmtes Kelkheimer Gerichtsbuch“

Am Mittwoch, 22. Juli 2015, 19.00 Uhr

Im Plenarsaal des Rathauses Kelkheim, Gagernring 6

Das Kelkheimer Gerichtsbuch zählt zu den bedeutenden Dokumenten des Mittelalters in unserer Region und darf bei keiner thematischen Ausstellung im Rhein-Main- Gebiet fehlen.

Seine berühmte Illustration Karls des Großen mit dem Hl. Bartholomäus an seiner Seite lässt vermuten, dass dieses Gerichtsbuch dem Bartholomäusstift, dem späteren Dom zu Frankfurt, zugeordnet war.

Zum Abschuss der Ausstellung „Das Erbe der Karolinger“ ist es gelungen Prof. Dr. Matthias Kloft für einen lebendigen Lichtbildvortrag zu gewinnen. Als bekannter Spezialist für Kirchen- und Kulturgeschichte unserer Diözese wird er die Geschichte und Hintergründe des Kelkheimer Gerichtsbuches und des Bartholomäusdomes erläutern.

Prof. Matthias Kloft ist Direktor des Diözesanmuseums Limburg und gleichzeitig auch der Diözesandenkmalpfleger des Bistums und damit der „Hüter der aller Kirchenschätze des Bistums“.

Vortrag: 8 €

Veranstalter: Magistrat der Stadt Kelkheim (Taunus) mit Förderung des Kulturfonds Frankfurt RheinMain in Zusammenarbeit mit dem Museumsverein Kelkheim und dem Büro für Bürgerschaftliches Engagement

Montag, 20. Juli 2015